Wir über uns

Die Gruppe besteht seit 1996. Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden sind Frauen und Männer im Alter von Mitte 40 bis über 80 Jahren. Die meisten von uns sind bereits in Rente. Unsere erlernten Berufe sind ganz unterschiedlich, einige waren oder sind in Pflegeberufen tätig. Die Mitarbeit bei uns ist nicht von einer bestimmten beruflichen Vorbildung abhängig.

Ausgebildet wurden wir in einem 80-stündigen Befähigungskurs für die ambulante Hospizarbeit. Fortbildungen, die von hospiznahen Organisationen angeboten werden, besuchen wir regelmäßig.

Unser monatliches Hospiztreffen dient dem Austausch und dem Lernen voneinander.

Bezüglich medizinischer Fragen, steht uns eine palliativmedizinisch ausgebildete Person zur Verfügung.

Wir sind Mitglied im Hospiz- und PalliativVerband Baden-Württemberg e.V..